Liebe Eltern,
es handelt sich hierbei um einen kleinen Auszug aus meinem Gesamtkonzept.
Kinder sind für mich einzigartige autonome
Persönlichkeiten, welche als solche vollkommen
wahr- und angenommen werden wollen. Sie sind erfüllt von einem freien kreativen
Geist, der sich ausleben möchte. Sie sind neugierige, freundliche und gesellige
Freigeister mit einer unerschöpflichen Freude am lebendig sein.
Mit all Ihren Sinnen nehmen die Kinder sich und Ihre Umwelt wahr und erfahren diese.
Die Lust und Freude, durch eigenes Handeln ihre Erfahrungen zu machen und Ihren
Wirkungskreis ständig zu erweitern, tragen sie in sich.
Kinder haben ein ausgeprägtes Interesse Sich, Ihre
Fähigkeiten und Kenntnisse auszubilden. Aus eigenem Antrieb heraus begreifen die
Kinder forschend die Welt. Dies
geschieht u.a. im freien Spiel. Im Spiel
zeigen Kinder Ihre Art sich auszudrücken und erfahren Ihre Selbstwirksamkeit.
Das Spiel ist eine Lust und inneres Bedürfnis.
Kinder sind soziale Wesen und brauchen Beziehungen zu
Menschen die im engen, vertrauten und zuverlässigen Kontakt mit Ihnen stehen
und Ihnen liebevoll und aufmerksam zugewandt sind. Von dieser Basis aus können
Sie die Welt entdecken.
Ich begegne den Kindern wertschätzend auf Augenhöhe. Mit
Aufmerksamkeit, Interesse, Fürsorglichkeit
und vollstem Respekt. Ich mache keinerlei Unterschiede zwischen
kultureller Herkunft, der Religion, der sozialen Schicht, dem Bildungsstand,
der Familienkonstellation, dem Geschlecht oder dem Gesundheitszustand der
Kinder.
Oberste Priorität haben für mich die Erfüllung der
emotionalen Grundbedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Nähe, Schutz, Sicherheit,
Zuwendung, Anerkennung und qualitativer Zeit. Mir ist es wichtig, mit jedem einzelnen
Kind eine vertrauensvolle
Beziehungspartnerschaft einzugehen.
Als beobachtender Unterstützer begleite ich die Kinder
vorbehaltlos in Ihrer Entwicklung und hole Sie dort ab wo Sie stehen und folge dabei
Ihrer Neugier, Ihrer Experimentierfreude, Ihrem Interesse und berücksichtige
dabei Ihr eigenes Entwicklungs- und Lerntempo.
Liebevoll und achtsam unterstütze ich jedes einzelne Kind
bei seiner individuellen Entwicklung.
In einem
anregenden und geschützten Raum können
die Kinder sich und Ihre Umwelt frei, spielerisch und Ihrem eigenem
Selbstbildungsprozess folgend, erkunden. Kinder wachsen und lernen, indem sie
täglich dazu angeregt werden Ihr Verständnis Ihrer Umwelt auszudrücken und
weiter zu entwickeln. Das Spiel ist hierbei gleichzeitig Erforschung, Bewegung
und Entwicklung.
Hierbei zeigen sich oft Vorlieben, Talente/Begabungen
–dort schaue ich genauer hin und biete den Kindern situativ neue Anregungen und
Impulse an.
Soweit die Kinder es möchten werden Sie von mir voll und
ganz in die Alltäglichkeit der Kindertagespflege Mit eingebunden. Dazu gehören
z.B. kochen, putzen, Tischdecken, einkaufen, Spaziergänge (ggfs. mit Hund),
Gartenpflege, Sohn von der Kita abholen etc. Indem die Kinder kleine Aufgaben
begleiten und sogar ganz übernehmen können, erleben Sie sich als handlungsfähig,
verantwortlich und als Wertvoller Teil der Gemeinschaft. Das stärkt das
Selbstbewusstsein, die Handlungskompetenz und macht Spaß!
Partizipation
Entscheidungsspielräume in Bezug auf die Selbstbestimmung
stehen schon den kleinsten Kindern zu. So erlernen die Kinder frühzeitig
demokratische Grundsätze, Verantwortung und Entscheidungen für sich zu treffen.
Partizipation ist für mich ein dem Alter und Entwicklungsstand entsprechendes
Mitspracherecht. Ich achte sehr auf kindgerechte Handlungs- und Entscheidungsspielräume
und begleite die Kinder in Ihrem tun.
Die Kinder haben bei mir u.a. das Recht, an Entscheidungen beteiligt zu sein (z. B. Schlafbedürfnis, Hungergefühl, Sauberkeitserziehung etc.) sowie das Recht, den Tagesablauf mit zu gestalten (z. B. Freispiel, Mal- oder Bastelaktivitäten, Spielpartner etc.)
Meine Erziehungsschwerpunkte Partizipation und
Selbständigkeit gehen für mich einher mit der vollkommenen Anerkennung der
Autonomie jeden Kindes. Die Kinder
werden bei mir unterstützt und begleitet um in Ihrem Rahmen Selbständig zu
sein. Das heißt ganz praktisch, Sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse
wahrzunehmen und dafür zu sorgen dass Sie erfüllt werden. Ich nehme Rücksicht
auf die von den Kindern möglichen Ausdrucksweisen; „Nein zu sagen“ und
akzeptiere/respektiere die von dem Kind gesetzten Grenzen. Durch die Partizipation sollen die Kinder , die
rücksichtsvolle Wahrnehmung und das
Zugeständnis von Bedürfnissen anderer erlernen.
Partizipation
Partizipation ermöglicht den Kindern sich im Alltag
einzubringen. Durch die Möglichkeit an Entscheidungen teilzuhaben lernen
Kinder, Ihre Handlungen zu begreifen, Ihre Stärken wahrzunehmen und an Ihren
Potentialen zu wachsen. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, soziale Kompetenz
erlernt und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Für mich ist es äußerst
wichtig, dass die Kinder lernen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern,
diese umzusetzen und dennoch rücksichtsvoll mit Mensch, Tier und Natur
umzugehen. Partizipation ist nicht allein Mitspracherecht, sondern trägt zu
einer ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei. Hierbei umfasst Sie die
kognitive-, soziale-, kreative, physische Entwicklung, wie auch die Entwicklung
der Persönlichkeit.
Selbständigkeit
Die beiden folgenden Zitate von Emmi Pikler sagen schon
fast alles aus, was Selbständigkeit ermöglicht und wie wichtig Sie für die
Selbstkompetenz und somit das Selbstbild sind.
„Wesentlich ist, dass das Kind
möglichst viele Dinge selbst entdecken. Wenn wir ihm bei der Lösung aller
Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung
das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas
erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung
fertig geboten wird.“
„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß
der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeiten können
sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.“
Im kleinen Freigeist gibt es den Raum für Selbständig
z.B.
-
Entscheiden zu können
-
Erfahrungen zu sammeln
-
Zu spielen
-
Sich an- und ausziehen zu lernen
-
Essen und trinken zu lernen
-
Wahrzunehmen
-
Und vieles vieles mehr
Wir alle Leben in Programmen (psychologische
Sicht). Wiederholungen und Struktur geben uns Sicherheit. Gerade für die
Kleinsten ist diese Basis sehr wichtig.
Hier ein Einblick in meine Tagesstruktur in welche ich
die Kinder aktiv mit einbinde.
8:00 Uhr : Der Kleine Freigeist öffnet seine Tür
08:00 - 08:20 Uhr : Bringzeit
08:20 - 08:30 Uhr: Ankommen
08:30 - 09:00 Uhr: Gemeinsames
Frühstück mit dementsprechenden Ritualen
09:00 - 09:30 Uhr: Ganzheitliches
Tanz & Bewegungskonzept
09:30 - 11:00 Uhr: Zeitraum für Freispiel, Unternehmungen, Förder-& Bildungsangebote
11:30 - 12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen mit dementsprechenden Ritualen
12:00 - 13:30 Uhr: Feste Ruhezeit / Mittagsschlafzeit
13:30 - 14:30 Uhr: Snack und Freispielzeit
14:30 - 15:00 Uhr: Abholzeit
15:00 Uhr: Der Kleine Freigeist schließt seine Tür